Startseite    Eckesey-Aktuell    Kontakt / Impressum    
             
       
             
Eckesey
Bilderbuch
Kirchen
Vereine
Portraits
Termine
Lounge
Allerlei
Linkliste
 
 

Die Hagener Volmespatzen

Vor über 30 Jahren wurde der Sauerländer Mädchenchor „ Hagener Volmespatzen „ ge-gründet.
Sein Gründer und langjähriger Vorsitzender Werner Giesen hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Mädchen in einer Gemeinschaft singen zu lassen und diese Fähigkeit auszubauen.

An der Zielsetzung, Mädchen ab 5 Jahren die Möglichkeit zu geben, gemeinschaftlich Lieder unterschiedlichster Art mehrstimmig zu erarbeiten und dieses dann der Öffentlichkeit bei Konzerten zu präsentieren, hat sich bis heute nichts geändert.
In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere Tonträger aus dem reichhaltigen Repertoire produziert und weitere werden folgen.
Das Programm erstreckt sich aber nicht nur auf den Probealltag, sondern auch auf Konzertreisen, die bislang die Mädchen um fast den gesamten Globus geführt haben.
Abgerundet wird das Programm durch regelmässige Intensivprobewochenenden an den unterschiedlichsten Orten, und zur Förderung der Gemeinschaft werden Spasswochenenden im Vereinsheim angeboten.

Der Chor hatte und hat noch immer das Anliegen, eine charakterfördernde und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Dabei sollen auch Werte wie Freundschaft, Toleranz, Pünktlichkeit und Beständigkeit vermittelt werden.

Der gesamte Chor unterteilt sich in drei Chöre für die unterschiedlichsten Altersstufen und Ansprüche :
In der Früherziehung werden Mädchen zwischen 5 und 8 Jahren spielerisch an das Singen herangeführt. Es werden kindgerechte Lieder erarbeitet, die zum einen die Stimmbildung und zum anderen den Spass am Singen fördern.
Im Vorchor werden die erlernten Fähigkeiten gefestigt und ausgebaut. Die Mädchen im Alter von 8 bis 10 Jahren erarbeiten erste mehrstimmige Lieder und werden so auf den Hauptchor vorbereitet. Trotz der schon höheren Anforderungen kommt auch hier der Spass nicht zu kurz!
Um sich besser kennenzulernen und gemeinsam Spass zu haben, veranstalten die Früherziehung und der Vorchor einmal im Jahr ein gemeinsames Spasswochenende.

Im Hauptchor singen Mädchen ab 10 Jahren. Der Chor befindet sich derzeit in einer musikalischen Wandlung. Zu dem traditionellen mehrstimmigen Liedgut kommen zunehmend moderne Stücke unter anderem aus Musical, Popmusik, aber auch A-Capella-Gospelsätze. Neben der praktischen Vorbereitung auf In- und Auslandskonzerte und CD-Aufnahmen ist es das erklärte Ziel, die Stimmen, das Gehör und die Ausdrucksfähigkeit der Mädchen sowie den gemeinsamen Chorklang mittel- bis langfristig stetig weiter zu entwickeln.

Wer mehr über die Volmespatzen erfahren möchte, hat sowohl die Möglichkeit sich im Internet unter www.volmespatzen.de zu informieren oder den 1. Vorsitzenden Herrn Raymund Brecht (02331 587028 oder 0170 8057971) anzusprechen.

04-07-08 Volmespatzen


weitere Nachrichten:
27.09.2010
04.11.2009


 

 







   
             

Startseite  |  Eckesey  |  Bilderbuch  |  Kirchen  |  Vereine  |  Portraits  |  Termine  |  Lounge  |  Allerlei  |  Linkliste  |