Startseite    Eckesey-Aktuell    Kontakt / Impressum    
             
       
             
Eckesey
Bilderbuch
Kirchen
Vereine
Portraits
Termine
Lounge
Allerlei
Linkliste
 
 

11.11. - 11.11 Uhr

Hagens Prinzenpaar für die Session 07/08 Prinz Sven I. und ihre Lieblichkeit Silke III. marschieren unter tobendem Applaus der rund 500 Gäste den Ratssaal.

Bereits ab 9.30 Uhr wartete das närrische Volk im Rathaus auf das neue Regentenpaar. Die Wartezeit wurde durch ein unterhaltsames Rahmenprogramm verkürzt.

Dann die Inthronisierung durch Übergabe der Prinzenkappe und Anstecken der Federn. Überreichung der Zepter und  schließlich Verleihung des Hagener Prinzenordens 07/08. (Näheres zum Prinzenorden weiter unten)

In seiner Antrittsrede wies Sven I. noch einmal ausdrücklich auf die beiden Projekte hin, die während ihrer Amtszeit von ihnen unterstützt werden: Theater Hagen und die Hagener Aidshilfe. Zu den ersten Aktionen gehörte daher am Sonntag der Verkauf des Karnevalsordens im Miniformat als Anstecknadel.

Gewohnt locker und mit kleinen Spitzen in alle Richtungen erledigte Prinz Sven I. seine ersten Amtsgeschäfte, die Verleihung der ersten Prinzenorden.
Erstmals durchbrachen die Beiden dabei eine alte Tradition. Nicht Hagens erster Bürger OB Peter Demnitz bekam den ersten Orden, sondern Peter Schmidt, Leiter des Ordnungsamtes. Das aber nicht etwa, weil sich Silke III. und Sven I. einen Knöllchenschutz "erkaufen" wollten, sondern weil es auf ein uraltes Versprechen zurückzuführen war.

Die Amtszeit unseres neuen Prinzenpaares ist übrigens eine der kürzesten, denn Aschermittwoch 2008 ist bereits am 6.2. und das, so verriet OB Demnitz schmunzelnd, könne auch er nicht verhindern.

11.11.07 - p.b.



Was in der kamellelosen Zeit das Bundesverdienstkreuz, ist in der 5. Jahreszeit der Prinzenorden :-) sagt p.b.

Das Prinzenpaar zum Orden:

Der Prinzenorden

Wie so viele Prinzenpaare vor uns haben auch wir lange überlegt, wie wir unserem Orden eine persönliche Note geben können.

Am Anfang war die Eiche. Klar, schließlich sind wir das Hagener Prinzenpaar und was liegt da näher, als diesen starken, soliden Baum als zentrales Element zu verwenden. Zu jedem Baum gehören bekanntlich auch Wurzeln; die unseren liegen in Eckesey und Dortmund, darum hat sich der Prinz für das Eckeseyer „E“ und die Prinzessin für den Dortmunder „Florian“ entschieden.

Anders als beinahe alle unsere Vorgänger sind wir kein Paar, darum stehen unsere Namen rechts und links der Eiche, werden aber verbunden durch das Spruchband „Prinzenpaar der Stadt Hagen“ und gekrönt durch unsere „Erkennungszeichen“ während der fünften Jahreszeit.

Zu guter letzt wollten wir mit unserem Orden noch auf etwas aufmerksam machen, dass uns beiden sehr am Herzen liegt: Das immerwährende Engagement der AIDS-Hilfen „Gemeinsam gegen AIDS“, symbolisiert durch die rote Schleife.

Jetzt freuen wir uns darauf, unseren symbolträchtigen Orden nicht nur selber zu tragen, sondern ihn auch würdigen und verdienten Karnevalisten zu verleihen.

Sven I. + Silke III.
 

 

  zur Diashow hier klicken


























   
             

Startseite  |  Eckesey  |  Bilderbuch  |  Kirchen  |  Vereine  |  Portraits  |  Termine  |  Lounge  |  Allerlei  |  Linkliste  |