Startseite    Eckesey-Aktuell    Kontakt / Impressum    
             
Aktuell
04.11.2004
       
             
Eckesey
Bilderbuch
Kirchen
Vereine
Portraits
Termine
Lounge
Allerlei
Linkliste
 
 











 
Stadtteilforum 4.11.04

Moderator Sven Söhnchen und Gastgeber Pfarrer Szczukowski begrüßten am Donnerstag, 4.11.04 zahlreiche interessierte BürgerInnen zum Stadtteilforum. Die Besucherzahl war erfreulich groß, was aber aufgrund der brisanten Tagesordnungspunkte kein Wunder war.

Zuwegung "Kleingartenanlag Niedernhof"
Behutsam führte Moderator Söhnchen in die Thematik ein. Vielen Eckeseyern ist es ein Dorn im Auge, dass der Weg durch die Anlage nicht für die Verbindung Eckesey - Bathey genutzt werden kann und so die Niedernhofstraße, die nicht überall über einen Gehweg verfügt, benutzt werden muss.
Vorsitzender der Kleingärtner, Herr Lorenz, machte klar, dass die Anlage geschlossen bleibt. Gründe für diese Haltung waren, die Belästigung durch "rasende Radfahrer" (an einem einzigen Tag seien 180 Radler gezählt worden). Der Schutz der in der Anlage spielenden Kinder habe Vorrang. Außerdem sei das Gelände Privateigentum. Daher müssten, sollte der Weg geöffnet werden, Versicherungen abgeschlossen werden um der Versicherungspflicht nachzukommen. Diese Gelder habe der Verein nicht.
So kam keine Einigung vor Ort zustande. Nun soll sich die BV-Nord des Themas annehmen.

Sachstand "Altersheim in Eckesey"
Pfarrer Szczukowski berichtete von einer positiven Beantwortung der Bauvoranfrage beim Stadtplanungsamt. Allerdings ist der Betreiber des Alters- und Pflegeheims noch unklar. Aber klar ist, dass es gebaut wird.
Einige Gäste brachten ihre Sorge über eine erhebliche Verkehrszunahme (Besucher, Lieferanten) zum Ausdruck.

Vorstellung der neu- und wiedergewählten Rats- und BV-Mitglieder
Ute Friebe, Heinz-Dieter Kohaupt, Hans-Georg Panzer, Roland Wagner, Peter Timm, Frank Decker, Bernd Rath und Josef Hennemann stellten sich den Eckeseyer/Innen kurz vor und unterstrichen ihre Bereitschaft sich für den Hagener Norden einzusetzen. Herr Daniel und Frau Otting waren durch andere Sitzungen leider verhindert, Frau Otting erschien dennoch überraschend im Anschluss ihrer Ratssitzung.
(Einige der Damen und Herren finden Sie unter der Rubrik "Portrait").

Entwicklung "Internet-Auftritt"
WebMaster Becker berichtete über eine stetige Weiterentwicklung des Webs. Aus dem Mauerblümchen sei zwar noch keine echte Rose geworden, aber die Zugriffszahlen zeigen, dass das Portal auf breites Interesse stößt.

Entwicklung "Stadtteilbuch"
Hierzu berichtete Sven Söhnchen, dass alle Beiträge fertig gestellt seien, aber leider immer noch Gelder fehlen, um das Buch in Druck zu geben. Es müssen weiter Sponsoren her.

04.11.04 - p.b.




   
             

Startseite  |  Eckesey  |  Bilderbuch  |  Kirchen  |  Vereine  |  Portraits  |  Termine  |  Lounge  |  Allerlei  |  Linkliste  |