Startseite    Eckesey-Aktuell    Kontakt / Impressum    
             
Aktuell
18.03.2003
       
             
Eckesey
Bilderbuch
Kirchen
Vereine
Portraits
Termine
Lounge
Allerlei
Linkliste
 
 
Am 18. März 2003 war Herr Spoden von der Hagener Straßenbahn AG Gast auf dem Bürgerforum Eckesey. Zahlreiche Verbesserungswünsche wurden durch die Bürgerinnen und Bürger an Herrn Spoden herangetragen und er hat gehandelt. In einem Brief an Stadtrat Sven Söhnchen hat er die Veränderungen erläutert. Wir bedanken uns bei Herrn Söhnchen, den Brief veröffentlichen zu dürfen und bei Herrn Spoden für die Wahrnehmung der Bedürfnisse der Eckeseyer.

29.07.2003 - p.b.


 
 
Sehr geehrter Herr Söhnchen,

in der Diskussionsveranstaltung zum Thema 'Die Situation nach Einführung des neuen Linienplanes der Hagener Straßenbahn AG' im Rahmen des Stadteilforums Eckesey am 18. März 2003 wurden von den Teilnehmern zahlreiche Punkte zur Angebotsgestaltung der Hagener Straßenbahn AG im Bereich Eckesey angesprochen. Nach Analyse der insgesamt bei der Hagener Straßenbahn AG eingegangenen Anregungen und Beschwerden wurde das Angebot in zahlreichen Detailpunkten überarbeitet. Eine Umsetzung erfolgt zum 3. August 2003.

Die wesentlichen Änderungen für den Raum Eckesey / Vorhalle sind nachstehend kurz zusammengefasst.

Die Linie SB 71 'Wetter - Vorhalle - Eckesey - Innenstadt - Eilpe - Hohenlimburg' wird von einem 15-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt umgestellt und verkehrt zukünftig im Hinblick auf den SchnellBus-Charakter über die Becheltestraße. Die Zwischenfahrten dieser Linie werden von einer neuen Linie 541 'Wetter - Vorhalle - Eckesey - Innenstadt - Emst' übernommen. Diese Linie verkehrt durch Eckesey und bedient die dortigen Haltestellen.

Die Linie 515 verkehrt künftig aus der Hagener Innenstadt kommend durch Eckesey und bedient den Bereich Niedernhofstraße / Turmstraße in Richtung Boele - Hengstey. Hierdurch wird der Bereich Turmstraße / Niedernhofstraße wieder direkt mit der Hagener Innenstadt verbunden, der Takt deutlich verbessert und die Betriebszeiten ausgeweitet.

Die Linie 536 verkehrt zukünftig direkt über die Schwerter Straße, die Schleifenfahrt durch Eckesey einschließlich der Umfahrt über die Droste-Hülshoff-Straße entfällt.

Die Linie 516 fährt vom Wolfskuhler Weg über die Linden- und Nöhestraße Richtung Vorhalle-Mitte, wodurch eine Direktanbindung dieses Bereichs zur Hagener Innenstadt geschaffen wird.

Darüber hinaus gibt es einige Veränderungen bei Abfahrtzeiten der einzelnen Linien. Im Abendverkehr werden verschiedene Fahrten geändert, die NAchtExpress-Linien verkehren wieder an allen Tagen um 0:30 Uhr ab Rathaus, an Samstagen und vor Feiertagen mit einer weiteren Fahrt um 1:15 Uhr. Die Einzelheiten können dem ab 14. Juli 2003 vorliegenden Taschenfahrplan entnommen werden.

Wir hoffen, mit den vorstehend beschriebenen Änderungen den Forderungen und Wünschen entsprochen zu haben und würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Information der Bürgerinnen und Bürger unterstützen würden. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hagener Straßenbahn AG"
 

   
             

Startseite  |  Eckesey  |  Bilderbuch  |  Kirchen  |  Vereine  |  Portraits  |  Termine  |  Lounge  |  Allerlei  |  Linkliste  |